Corporate Publishing — Was ist das eigentlich? Die Begriffe Corporate Media und Corporate Publishing (CP) bezeichnen die journalistische und periodische Unternehmenskommunikation mit eigenen Medien. Dabei ist die Art der Medien zunächst unerheblich. Die Wurzeln des Corporate Publishing liegen zwar traditionell bei Printprodukten wie Kundenzeitschriften, Mitarbeiterzeitschriften, Mitgliederzeitschriften und Firmenzeitungen, jedoch zählen auch Online-Medien zum Corporate Publishing, wenn sie in erster Linie journalistisch, also redaktionell geprägt sind.
Im Bereich Corporate Publishing übernimmt der Geschichtsfreund die Redaktion, Lektorat, Satz und Layout sowie die Erstellung der Druckdaten von Mitglieder‑, Verbands‑, Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften. Auch die Zusammenarbeit mit einer Druckerei, inkl. des Versands der Zeitschriften kann auf Wunsch übernommen werden. Zu den derzeit betreuten Projekten gehört u.a. die DEUTSCHE UMSCHAU, das Verbandsorgan des Bundes der Vertriebenen – Landesverband Hessen e.V. Die Ausgabe erscheint 4 x jährlich und wird durch das Hessische Innenministerium gefördert.